Sensorik und
Aktorik

Bei der Sensorik und Aktorik handelt es sich um ein Forschungsgebiet, das sich mit Dünnschichttechnologien, Sensorentwicklungen, Condition Monitoring, Fluid- und Prozessüberwachung sowie der Sensorik und Aktorik auf Basis intelligenter Materialien beschäftigt.

Fertigungsverfahren und
-automatisierung

Die Schwerpunkte in diesem Forschungsbereich liegen in den abtragenden Fertigungsverfahren und der Fertigungsprozessentwicklung.

Lesen Sie mehr

Montageverfahren und
-automatisierung

Der Forschungsbereich Montageverfahren und -automatisierung beschäftigt sich unter anderem mit modularen und skalierbaren Lösungen zur flexiblen Montage.

Lesen Sie mehr

ABGESAGT: 12. Montage-Tagung am 25. & 26. März 2020

 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden aber auch die Gesundheit der Bevölkerung am Tagungsort sind uns wichtig und bringen uns zu der Entscheidung, die Tagung zum aktuellen Zeitpunkt abzusagen.

Ob es einen Ersatztermin geben wird, werden wir schnellstmöglich bekanntgeben.

 

Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: https://montagetagung.info/

 

 

News

Forschungskompetenz aus dem Saarland für das Saarland!  In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Saar Wirtschaft finden Sie einen Artikel über das ZeMA. Mehr