17.05.2018

Das ZeMA auf der Campus-Messe „next“ an der UdS

Das ZeMA präsentierte sich bei der Campus-Messe an der Universität des Saarlandes.

Am 17. Mai 2018 fand am Campus der Universität des Saarlandes (UdS) zum zweiten Mal die Messe next statt. Auch in diesem Jahr war das ZeMA als Aussteller mit dabei.
Die Messe ermöglichte es insgesamt 75 Firmen aus unterschiedlichsten Branchen, sich den Studierenden, Doktoranden und Absolventen der UdS als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Neben Messerundgängen und Firmenvorträgen gab es auch die Möglichkeit sich fit zu machen für eine Bewerbung –Bewerbungsfotos wurden gemacht und Lebensläufe „gecheckt“.
Das ZeMA präsentierte sich an seinem Ausstellungsstand und informierte die interessierten Besucher über die verschiedenen Arbeitsgruppen, Projekte und Jobangebote des Instituts. Die ZeMA-Mitarbeiter Matthias Vette-Steinkamp und Tobias Masiak standen für allerlei Fragen bereit und gaben den Standbesuchern einen Einblick in die Forschungsarbeit des Instituts. Begleitet wurden die Experten des ZeMA von der Roboter-Dame Pepper. Den Besuchern bot sich die Möglichkeit, mit Pepper zu interagieren. Sie konnten Pepper Fragen stellen und einen Dialog mit ihr führen oder auf dem Tablet eines ihrer Entertainmentprogramme antippen und gespannt ihre kleine Vorstellung beobachten. Das ZeMA stellte den zahlreichen Besuchern seine Forschungsarbeit und -ziele vor und konnte insbesondere den Ingenieurnachwuchs für sich begeistern.

Das ZeMA auf der Campus-Messe "next" an der UdS

Das ZeMA auf der Campus-Messe „next“ an der UdS