Sensorik und Aktorik

Bei der Sensorik und Aktorik handelt es sich um ein Forschungsgebiet, das sich mit Dünnschichttechnologien, Sensorentwicklungen, Condition Monitoring, Fluid- und Prozessüberwachung sowie der Sensorik und Aktorik auf Basis intelligenter Materialien beschäftigt.

Lesen Sie mehr

Fertigungsverfahren und
-automatisierung

Die Schwerpunkte in diesem Forschungsbereich liegen in den abtragenden Fertigungsverfahren und der Fertigungsprozessentwicklung.

Lesen Sie mehr

Montageverfahren und
-automatisierung

Der Forschungsbereich Montageverfahren und -automatisierung beschäftigt sich unter anderem mit modularen und skalierbaren Lösungen zur flexiblen Montage.

Lesen Sie mehr

10. Montage-Tagung

11. - 12. April 2018

kreuz_klein Lesen Sie mehr

2. Fluidtechnik-Tagung

"Smart Fluid Power Systems"
11. Oktober 2016
am ZeMA

Lesen Sie mehr

News

ZeMA zu Gast in Prag
Am 4. und 5. September war das ZeMA zu Gast an der tschechischen Technischen Universität in Prag. Am dortigen „Czech Institute of Informatics, Robotics and Cybernetics“ fanden mit ca. 200 Gästen drei bedeutende Veranstaltungen statt.
Mehr
Start des Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Saarbrücken
Zum 1. September startet das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Saarbrücken, um KMU sowie Handwerksbetriebe in der Region auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen.
Mehr
Neuer Geschäftsführer am ZeMA
Andreas Noss ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer am ZeMA und tritt die Nachfolge von Jochen Flackus an.
Mehr
„Erlebe Industrie live!“ – die LANGE NACHT DER INDUSTRIE macht´s möglich
Am 28. September 2017 findet die siebte „Lange Nacht der Industrie“ im Saarland statt.
Mehr
Tag der Technik – heute die Welt von Morgen gestalten
Dieses Jahr fand zum 14. Mal an bundesweit 28 Standorten der Tag der Technik statt.
Mehr
Die Arbeitsgruppe Intelligente Materialsysteme, unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Seelecke, konnte in den letzten Wochen einige Erfolge vorweisen, wie die folgende Aufzählung deutlich macht.
Mehr
Tag der offenen Tür an der UdS
Am 24. Juni öffnete die Universität des Saarlandes ihre Türen. Forscherinnen und Forscher aus allen Fachrichtungen hatten rund 250 Angebote wie Experimente, Vorträge, Mitmachaktionen sowie Führungen für Interessierte zusammengestellt.
Mehr
Voller Erfolg bei der AEE
Zum zweiten Mal fand am 30. und 31. Mai 2017 die Automotive Engineering Exposition in Nürnberg statt, die Fertigungs- und Montagethemen aus der Automobilproduktion thematisiert.
Mehr
ICAS 2017
Auf der 13. International Conference on Autonomic and Autonomous Systems in Barcelona, die vom 21.-25. Mai stattfand, wurden Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt NeWiP in einem Journal veröffentlicht sowie auf der Fachkonferenz präsentiert. Mehr
It´s OWL
Am 11. und 12. Mai fand in Paderborn das Wissenschafts- und Industrieforum „Intelligente Technische Systeme“ statt. Das ZeMA und P4P präsentierten dort erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt NeWiP.
Mehr
Hannover Messe 2017
Die Arbeitsgruppe Messtechnik des ZeMA war auf der diesjährigen Hannover Messe vom 24.-28. April vertreten. Auf dem saarländischen Forschungsstand wurde dabei das Projekt MoSeS-Pro vorgestellt.
Mehr
Montage-Tagung 2017
Am 5. und 6. April trafen sich Entscheidungsträger, Planer und Entwickler aus Produktion und Engineering bei der 9. Montage-Tagung, die jährlich vom ZeMA ausgerichtet wird.
Mehr
SPIE Conference
In Portland, Oregon (USA) findet vom 25.-29.3.2017 die SPIE Smart Structures NDE Conference statt, auf der vier Veröffentlichungen präsentiert werden.
Mehr
VDI Mechatroniktagung
Vom 9.-10.3.2017 fand die VDI Mechatroniktagung in Dresden statt, auf der zwei Veröffentlichungen präsentiert wurden.
Mehr
Projektstart HAlMa
Am 01.12.2016 ist am ZeMA das HAlMa-Projekt gestartet. Das ZeMA setzt mit diesem Projekt die Forschungsarbeiten im Bereich der Infrarot-Absorptionsspektroskopie fort.
Mehr